Geschichtliches

Modelle

Technisches

Sportliches

Links zum Thema





Preussischer Adler
 
ZN-Buechse

5. Deutsche Meisterschaften im Dreyse
Zündnadelgewehrschießen 2007

Am 28.April fanden in Sömmerda die 5. Deutschen Meisterschaften im Zündnadelgewehr-Schießen statt, bei der sich wieder die deutsche Zündnadelszene traf. Ich war diesmal mit zwei weiteren Vereinskollegen angereist, denen ich erfolgreich den ZN-Virus weitergeben konnte. Neben dem sportlichen Vergleich, bei dem der diesjährige Deutsche Meister bestimmt wurde und der Dreyse-Pokal auf 100m ausgetragen wurde, stand wieder das gesellige Beisammensein und die Fachsimeplei im Vordergrund.
Mit originalen Zündnadelgewehren und selbst hergestellten Papierpatronen wurde diese epochemachende Technologie sportlich reaktiviert.
Unsere Zündnadelgruppe meines Vereins (Bild links) bestand aus den Schützenbrüdern (v.l.n.r.) Harald Dechamps mit Zündnadel-Jäger-Büchse M65, mir mit Württemberger Zündnadelgewehr M57/67 und Heinz Schmidt mit Zündnadel-Infanterie-Gewehr M62 (Wilfried Heilmann war diesmal leider verhindert). Bild1
Jeweils drei Schützen treten in einem Durchgang an, bei dem 13 Schuß mit drei Streichschüssen stehend freihändig auf 50m geschossen werden.
Im Gang hinter den Ständen und im Schankraum genossen die Zündnadelfans und Teilnehmer die Geselligkeit und die netten Gespräche beim Verfolgen des spannenden Wettkampfes. Mal sehen was die "Konkurrenz" so macht. Es bleibt genug Zeit zum Fachsimpeln über die verschiedenen Modelle und die besten Methoden. Jedem wird geholfen und keiner hält mit seinen Kenntnissen hinter dem Berg.

Bild3
Um diese Trophäen wurde diesmal "gestritten" und nach dem Schießen warteten die noch anwesenden Schützenbrüder und Schwestern bei strahlendem Sonnenschein (die Sonne verwöhnte uns den ganzen Tag) gespannt auf die Siegerehrung.
Bild4

Ich erwischte diesmal einen sehr guten Tag. Nach der Auswertung konnten 89 Ringe (von 100 möglichen) verzeichnet werden. Dieses Ergebnis reichte am Ende zu einem zweiten Platz und damit zum Titel des Deutschen Vizemeisters 2007 im Zündnadelgewehr-Schießen. Vereinskollege Heinz Schmidt, der zum ersten Mal bei diesem Wettbewerb antrat, erwischte auch einen guten Start und belegte mit 88 Ringen am Ende den dritten Platz. Allerdings ist Heinz Schmidt schießsportlich kein unbeschriebenes Blatt und u.a. in der Hessenliga aktiv. Vereinskollege Harald Dechamps, auch das erste Mal dabei, hatte leider etwas Pech. Bei dem Verfeuern der Papierpatronen gab es ein paar Zündversager, wodurch er etwas aus dem Rhythmus kam. Am Ende belegte er, auf Grund der hohen Leistungsdichte, mit guten 79 Ringen leider nur den 16. Platz.
Bei dem 100m-Wettbewerb lief es ebenfalls unerwartet gut. Am Ende konnten 87 Ringe gezählt werden, was zum zweiten Platz gelangt hat. Ich mußte mich nur Kurt Tremmel geschlagen geben.
Bild5
Die Siegerehrung der drei Erstplatzierten der Deutschen Meisterschaft (linkes Bild), vorgenommen durch den Bürgermeister der schönen Gemeinde Sömmerda, der auch Schirmherr der Veranstaltung war: (v.l.n.r.) Der Deutsche Meister Wolfgang Link vom gastgebenden Schützenverein SV "N.v.D." in Sömmerda, ich als neuer Deutscher Vizemeister und der drittplatzierte Heinz Schmidt und der Bürgermeister von Sömmerda.
Als Sieger des 100m-Wettbewerbs wurde geehrt (v.l.n.r.): Kurt Tremmel VC Deister (Hannover), meine Wenigkeit SV Diana Jügesheim und Andreas Schrod SV "N.v.D." Sömmerda.
Die Plätze 4 bis 10 bekamen wieder eins dieser schönen Brettchen, wie bei der Deutschen Meisterschaft 2006. Es zeigt als Miniatur einen Zündnadel-Vorderladerkarabiner von 1827.
Bild6
Der 100m Wettbewerb wurde im neuen 100m-Stand auf eine elektronische Scheibenanlage geschossen. Um diese Anlage zu "schonen" wurde aufgelegt geschossen (der liegende Anschlag versteht sich bei 100m von selbst). Das vereinfachte die Sache aber nicht unbedingt, was man zum Teil an den Ergebnissen erkennen konnte. Die originale Waffe und die selbstgefertigte Munition mussten trotzdem beherrscht werden. Zudem ist das Ziel auf dieser Entfernung ziemlich klein.
Hier sieht man links meinen Schützenbruder Heinz Schmidt und mich im Anschlag.



Bilder von der 8. Deutsche Meisterschaften im Dreyse Zündnadelgewehrschießen 2010
Bilder von der 7. Deutsche Meisterschaften im Dreyse Zündnadelgewehrschießen 2009
Bilder von der 6. Deutsche Meisterschaften im Dreyse Zündnadelgewehrschießen 2008
Bilder von der 5. Deutsche Meisterschaften im Dreyse Zündnadelgewehrschießen 2007
Bilder von der 4. Deutsche Meisterschaften im Dreyse Zündnadelgewehrschießen 2006
Bilder von der 3. Deutsche Meisterschaften im Dreyse Zündnadelgewehrschießen 2005
Bilder von der 2. Deutsche Meisterschaften im Dreyse Zündnadelgewehrschießen 2004
Bilder von der 1. Deutsche Meisterschaften im Dreyse Zündnadelgewehrschießen 2003


ZN-Newcomer und wer sich für das Zündnadelgewehrschießen interessiert und die entspannte Atmosphäre genießen möchte, dem kann man nur wärmstens empfehlen mal zu einem der Treffen nach Sömmerda zu kommen. Noch nie so ein Teil in der Hand gehabt oder keine eigene Waffe? Kein Problem! Eine Leihwaffe und fachkundige helfende Hände stehen ausreichend bereit. Auch der Autor dieser Seite hat so angefangen (siehe Link zur DM 2003)



Nach oben Home

Hier finden Sie unser Impressum

© 2007