Geschichtliches

Modelle

Technisches

Sportliches

Links zum Thema

 
ZN-Buechse

Ausstellung beim Heimat- und Geschichtsverein

Zum Thema: Krieg und Freiheit

Franzosenzeit und Befreiungskriege in der Rhein-Main-Region 1792-1815

An den Wochenenden vom 02. bis zum 25. Oktober 2015 fand beim Heimat- und Geschichtsverein Hainburg in Hainstadt jeweils an den Wochenenden eine Ausstellung zu dem o. g . Thema statt. Ausgangspunkt war eine Wanderausstellung des Regionalverbandes KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH unterstützt durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Dieser Regionalverband hat eine Wanderausstellung mit Roll-Ups erstellt zu der es zum Überblick ein kurzes Begleitmaterial gibt und ein ausführliches Buch mit historischen Recherchen aus der Region. Der Heimat- und Geschichtsverein Hainburg hat sich an dieser Ausstellung beteiligt. Dabei wurde die Austellung durch zusätzliche Exponate, in Form von Münzen, Geschirr, einem Gemälde und Urkunden aus dieser Zeit und der Region ergänzt. Da zum Thema Krieg nun mal auch Waffen gehören habe ich mich, das Programm von Napoleon I . auf Napoleon III . erweiternd, mit Exponaten und einem Vortrag zu Taktik und Technik napoleonischer Heere, den ich am 09. Oktober gehalten habe, beteiligt.

hug_Vortrag2015


Am 10. und 11. Oktober konnte ich, neben drei Vorderladern aus der napoleonischen Zeit, den interessierten Besuchern auch das Zündnadelgewehr näher bringen. Es gab einige Besucher, die mich Löcher in den Bauch gefragt haben und die ihr Wissen über diese Technik erweitern konnten. Es zeigte sich zum Teil, dass diese Technik nicht allen bekannt ist. Es konnte jedoch auch vermittelt werden, dass Waffen zu einem Teil der Kulturhistorie der Menschheit gehört, Teil der Geschichte sind und in der Regel kluge Köpf bei der Konstruktion und Entwicklung dahinter stehen. Verwundert zeigte sich der ein oder andere, dass wir noch mit den alten historischen Schätzchen schießen und das praktische Wissen am Leben erhalten.

hug_austellung2015_1

hug_austellung2015_2


An den anderen Wochenenden habe ich eine Vitrine bestückt. Mir hat es viel Freude gemacht historisches Wissen weiter zu geben.
In der lokalen Presse gab es einige Resonanz zu der Aktion der Ausstellung.



Hier noch Mal die Link zur Ergänzung:



Nach oben Home

Hier finden Sie mein Impressum

© 2017